Baukulturdienst jetzt auch in den Landkreisen Göttingen und Northeim verfügbar

Nachdem der Baukulturdienst Weser-Leine-Harz in der vergangenen Woche den Förderbescheid für eine LEADER-Förderung auf einem Gebiet von neun LEADER-Regionen überreicht bekommen hat, steht deren Service nun auch in den Landkreisen Göttingen und Northeim zur Verfügung.

Hauseigentümer oder Kaufinteressierte von historischen Häusern können vom Baukulturdienst eine Hausinspektion durchführen lassen. Ein Inspektor kommt dafür ins Haus und führt dort eine Untersuchung durch. Dafür erhalten die Auftraggeber im Nachgang einen Inspektionsbericht, der die bestehenden Schäden, Stellen mit weitreichenderem Untersuchungsbedarf und die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs auflistet.

Derzeit kommen in den beiden südniedersächsischen Landkreisen bereits bestehende Inspektoren des Baukulturdienstes zum Einsatz. Ziel soll es aber sein, auch hier neue Inspektoren zu gewinnen, die, nach einer Einarbeitungszeit vom Baukulturdienst in der Region eingesetzt werden.

Hier geht es zum Baukulturdienst Weser-Leine-Harz

Zurück (2024)
Nach oben